Freitag, 5. Januar 2018

Nice Try Phake News - Photonwatch bleibt!


Ist mal wieder interessant, wir sich die Verantwortlichen der Photon mal wieder mit Phake News aus der Affäre ziehen wollten:

Der anonyme Blogpost vom 20.02.2017

"IN EIGENER SACHE: PHOTONWATCH WIRD EINGESTELLT Dieser Blog wird nicht weitergeführt. Darauf haben wir uns einhellig geeinigt, nachdem die Zugriffe auf den Blog von vielen tausend Klicks auf nunmehr 12 Aufrufe pro Monat zurückgegangen ist. Es lohnt nicht weiter, wenn sie diese Webseite aufrufen. Dieser Blog wird Ende Februar endgültig aufgegeben und gelöscht. Wir danken allen Beteiligten."

wurde scheinbar von persönlich Interessierten aus dem belgischen Exil verfasst...

Fakt ist:
  • Das Licht bleibt an! 😀
  • Photonwatch ist da!  😃
  • Photonwatch bleibt da!😄
  • Photonwatch wird nicht geschlossen! 😏
Das Photonwatch Team


282 Kommentare:

  1. Gut so! Durch die Kommentare im watchblog kann man nachschauen, was aus dem ehemaligen Arbeitgeber so geworden ist und man erfährt ob das Heft auch print noch erhältlich ist.
    Zudem ist der Blog ein schönes Nachschlagwerk für alle, die mit Photon zu tun haben oder es in Erwägung ziehen
    Ein Ex-Photoni, der sehr froh ist, weg zu sein

    AntwortenLöschen
  2. Ein "schönes Nachschlagewerk" ist dieser Blog nicht. Als finanziell Geschädigter der Photon Europe GmbH (eine der unlängst insolventen Firmen im Geflecht der zweifelhaften Akteure) kann ich dem kunden- und sozialschädlichem Verhalten der (wieder und noch immer aktiven!) Geschäftsführungsmiitgliedern NICHTS aber auch GAR NICHTS "schönes" abgewinnen. Den Betreibern dieses Blogs danke ich sehr für die Aufbereitung von Informationen, insbesondere derer von ehemaligen Insidern.

    Dienlich wäre eine regelmäßige Aktualisierung. Hinweise zum Sachstand sind stets von Nutzen!

    Peter N.

    AntwortenLöschen
  3. Nachem es für die gedruckten photon Ausgaben Mai - November 2017 sieben Auslieferungsverschiebungen nacheinander in den jeweiligen Folgemonat gab, wurde dem Handel die achte Verschiebung in Folge angekündigt.
    Das Heft 12/2017 sollte sich auf den 22. Dezember, dann auf 5. Januar 2018 verzögern, nun ist der Sachstand von heute:

    "Ausgabe Dezember 2017 gelöscht - Anlieferung Ausgabe Januar 2018 avisiert für 19. Januar 2018."

    Im Klartext: Der Druck der Dezember-photon konnte nicht bezahlt werden.

    AntwortenLöschen
  4. Danke für diesen Blog!Das Interessanteste für mich war die Erkenntnis aus dem Protokoll der Photon Europe Insolvenz, dass die Photon Europe schon Anfang 2010 real insolvent war ... das lässt die Gründung der Photon Power AG im rechten Licht erscheinen.
    Mit herzlichen Grüßen von einem, der seine Ersparnisse dummerweise und gutgläubig in der PPAG versenkt hat

    AntwortenLöschen
  5. Die Lieferung der Januar-photon wurde auf "voraussichtlich 26. Januar" verschoben.

    AntwortenLöschen
  6. Wegen Zahlungsschwierigkeiten wird die Lieferung der Januar-photon auf "voraussichtlich 2. Februar" verschoben.

    AntwortenLöschen
  7. Heute ist der 2. Februar, doch der Griff zum Januar-Heft ging ins Leere.

    Die Lieferung der Januar-photon wird auf "voraussichtlich 16. Februar" verschoben.

    AntwortenLöschen
  8. So langsam wird es lächerlich, was die Photon da treibt. Ein paar letzte Mohikaner in Behelfsbüros halten die Photon-Fahne hoch, doch nichts passiert.
    Andere, wichtige, ehemalige Mitarbeiter machen es da offensichtlich besser:
    http://taiyangnews.info/about-us/
    Das war als Ex-Photonie eine echte Überraschung für mich, im Gegensatz zum Nichterscheinen der Printausgaben!
    Wie kann man nur so betriebsblind sein und nicht merken, dass sich wirklich niemand mehr für dieses Blatt interessiert.
    Es wird immer mehr zu einer aberwitzigen Posse, wenn nicht die ganzen finanziell Geschädigten auf der Strecke geblieben wären.

    AntwortenLöschen
  9. Laut Mediadaten 2018:

    "Druckauflage mindestens 11.000 Exemplare pro Monatsausgabe, Messeausgaben 15.000 Exemplare."

    AntwortenLöschen
  10. 1.100 dürfte wohl zutreffender sein. Halt eine Null weniger ;-)
    Messeausgaben: ich schätze 3000 Hefte.

    AntwortenLöschen
  11. >>>Inserentenbetrug !!!

    AntwortenLöschen
  12. Wie bereits das Dezember-Heft entfällt die gedruckte Januar-photon.


    Die Februar.Ausgabe ist "voraussichtlich 23. Februar" im Handel.

    AntwortenLöschen
  13. INSERENTEN WERDEN BETROGEN?


    Laut Photon Mediadaten 2018:

    "Druckauflage mindestens 11.000 Exemplare pro Monatsausgabe, Messeausgaben 15.000 Exemplare."

    >>>> Die "Messeausgaben" (falls überhaupt gedruckt!) landen vermutlich postwendend im Altpapier.


    Man sollte die internationalen Inserenten über diesen mutmaßlichen Sachverhalt aufklären! Hier wird mit großer Wahrscheinlichkeit abgezockt. Nichts Neues, sondern ein geübtes Spiel, das die Handschrift der Obeten von Photon trägt. Betrug am Anzeigenkunden ist zu vermuten.

    AntwortenLöschen
  14. Nein, anders als angekündigt erschien heute kein gedrucktes Februar-Heft: Es wurde gestrichen, wie zuvor das Januar- und Dezember-Heft.

    Nun soll am 2. März das März-Heft erscheinen.

    AntwortenLöschen
  15. Das Erscheinen vom März-Heft verschiebt sich auf 9. März.

    AntwortenLöschen
  16. Ein gut gemeinter Ratschlag an den Herren Welter und seine schattenspendende Herzdame Kreuzmann: Wie wäre es mit einer Neuauflage einer Photon Power AG 2.0, die sogleich zum Untergang vorgesehen frisches Geld aus anderer Leute Taschen zieht? Damit kennen Sie sich doch bestens aus. Das ist doch für geübte Finanzakrobaten kein größeres Projekt, oder Herr Welter? Frau Kreuzmann? Darf ich einen Namensvorschlag unterbreiten? Photon Blackhole.

    AntwortenLöschen
  17. Das Erscheinen vom März-Heft verschiebt sich auf 16. März.

    Photon findet wohl keine Druckerei mehr, die auf Rechnung druckt.

    AntwortenLöschen
  18. Hier mal ein Dank eines ehemaligen Photon-Mitarbeiters, an alle, welche diese Kommentare immer schreiben. Ich lese diese immer mal wieder gerne und mit Interesse. Dankeschön!
    ...und es zeigt sich: Photon hat nichts gelernt. Ich bin froh, da draußen zu sein.

    AntwortenLöschen
  19. Das Heft wurde nicht zum 16. März geliefert sondern wird "vorläufig verschoben".

    AntwortenLöschen
  20. Wer schlechte Erfahrungen mit Photon International oder dem Heft, welches diese herausgeben gemacht hat, kann diese als Bewertung in dem Googleeintrag von Photon hinterlassen. Dazu googeln Sie "Photon International Berlin", geben dort eine Bewertung ab. Sie können hierfür ein Googlekonto mit neuer Email-Adresse anlegen. Google akzeptiert Einträge, die ohne Klarnamen veröffentlicht werden. Potenzielle Abonnenten und Anzeigenkunden erhalten dann ein realistisches Bild des Unternehmens und von deren Produkten.

    AntwortenLöschen
  21. Die zum 2. März angekündigte Ausgabe, dann verschoben auf 9. März, dann auf 16. März wurde laut Warenwirtschaftssystem der Bahnhofsbuchhandlungen gelöscht.

    AntwortenLöschen
  22. Schaut man bei denic.de nach der Domain photon.de, liest man:

    Domaininhaber: PHOTON Holding GmbH

    Adresse:
    Philippe Welter
    Juelicher Strasse 376
    PLZ 52070
    Ort Achen

    Telefon +49-241-4003-5182
    Telefax +49-241-4003-5582

    Eine Firma, die in ihrer PHOTON sonst so pingelig war, schreibt "Achen" (es fehlt also ein "a"), die Adresse gibt's nicht mehr und folgerichtig ist die angegebene
    Tel.- und Fax-Nr tot.

    AntwortenLöschen
  23. Wenn schon mäkeln, dann bitte vollständig: Jülicherstr. schreibt sich mit ü und nicht ue.

    AntwortenLöschen
  24. Haarsträubende Ausführungen zu den Insolvenzen. Erschütternde Berichte von Betroffenen. Danke Photonwach-Blog.

    Ein Synonym für ein asoziales wirkendes Unternehmen mit sechs Buchstaben: Photon.

    AntwortenLöschen
  25. Es ist Mitte April und keine gedruckte Photon in Sicht. Am 1. Dezember 2017 erschien zuletzt das November-Heft.

    Das sind nun 4 1/2 Monate ohne Photon.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na und? Dieses Magazin ist Geschichte. Aus und vorbei. Gut so!

      Mit bestem Gruß aus Aachen

      Löschen
  26. Das Dokumentieren der Erscheinungsweise hier wird für Inserenten wichtig sein.

    AntwortenLöschen
  27. Ich finde auch gut, dass man hier immer mal wieder nachlesen kann, was Photon aktuell macht. Leider haben Mitarbeiter wie ich lange geglaubt, das Unternehmen Photon Europe und Photon Publishing hätte ideelle Ziele gehabt. Tatsächlich habe ich mittlerweile den Eindruck, dass hier inkompetente Leute am Werk waren, welche keine Ahnung von Betriebswirtschaft hatten. Nichtsdestotrotz traten sie auf, als hätten sie richtig fachlich Ahnung. Schade, dass man sich hat so lange von diesen Leuten täuschen lassen.
    Ein ehemaliger Photon-Mitarbeiter

    AntwortenLöschen
  28. Photon wirbt mit "Verbreitung IVW-geprüft".

    Schaut man dort findet man für das 4. Quartal:
    - Abonnenten 4.707 (das sind Photon-Angaben, die der IVW nicht prüfen kann)
    - Verkauf bei Zeitungshändler: 610
    - Druckauflage: 11.000 (das sind Photon-Angaben, die der IVW nicht prüfen kann)

    Fürs 1. Quartal 2018:
    - Abonnenten 4.400 (das sind Photon-Angaben, die der IVW nicht prüfen kann)
    - Verkauf bei Zeitungshändler: 0 (Null!)
    - Druckauflage: 5000 (das sind Photon-Angaben, die der IVW nicht prüfen kann)

    Diese "5000" sind vermutlich ein "Potemkisches Dorf", denn die Anzahl der Null-Verkäufe im Handel (und die Nicht-Erhältlichkeit wurde ja hier auch berichtet) spricht dagehen.

    AntwortenLöschen
  29. Dem IVW könnte man ine Email schreiben oder dort einfach anrufen und melden, dass (sofern es denn so ist, ich weiß es nicht) Photon wahrscheinlich gar keine Hefte druckt. Der IVW würde dies dann prüfen, z.B. Rechnungen der Druckereinen anfordern.

    AntwortenLöschen
  30. Im Info-System der Bahnhofspresse steht nun:

    Dezember 2017- Mai 2018: kein Erscheinen.
    Juni Heft: Lieferung geplant am 1. 6. 2018

    AntwortenLöschen
  31. Und die nächste Photon-Insolvenz:

    Amtsgericht Charlottenburg, Aktenzeichen: 36p IN 50/18


    In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der

    PHOTON Production GmbH, Brunnenstraße 145, 10115 Berlin, vertreten durch die Geschäftsführerin Annegret Kreutzmann, geboren am 06.07.1971, Hammerbrückweg 10, B - 4728 Kelmis OT Hergenrath, Belgien
    Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg Handelsregister Register-Nr.: HRB 178400
    - Schuldnerin -

    - Geschäftszweig: Redaktionsdienstleistungen für Verlagsgesellschaften -


    1. Das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Schuldnerin wird wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung am 17.04.2018 um 12.00 Uhr eröffnet.

    2. Zum Insolvenzverwalter wird bestellt:

    Rechtsanwalt Rüdiger Wienberg
    Düsseldorfer Straße 38, 10707 Berlin

    3. Die Insolvenzgläubiger werden aufgefordert, Insolvenzforderungen (§ 38 InsO) bis zum 07.06.2018 bei dem Insolvenzverwalter schriftlich anzumelden.

    Bei der Anmeldung sind Grund und Betrag der Forderung anzugeben.

    Die Forderungsanmeldungen und die Insolvenztabelle können durch die Beteiligten auf der Geschäftsstelle des Insolvenzgerichts eingesehen werden.

    4. Berichtstermin sowie Termin zur Beschlussfassung der Gläubigerversammlung über die eventuelle Wahl eines anderen Insolvenzverwalters, über die Einsetzung eines Gläubigerausschusses sowie über die in den §§ 66 (Rechnungslegung Insolvenzverwalter), 100 f. (Unterhaltszahlungen aus der Insolvenzmasse), 149 (Anlage von Wertgegenständen), 157 (Stilllegung bzw. Fortführung des Unternehmens), 160 (Zustimmung zu besonders bedeutsamen Rechtshandlungen des Insolvenzverwalters), 162 (Betriebsveräußerung an besonders Interessierte), 163 (Betriebsveräußerung unter Wert), 233 (Zustimmung Fortsetzung Verwertung und Verteilung bei Insolvenzplan) und 271 (Beantragung einer Eigenverwaltung) InsO bezeichneten Angelegenheiten wird anberaumt auf

    Wochentag und Datum

    Uhrzeit

    Zimmer/Etage/Gebäude

    Dienstag, 10.07.2018

    11:10 Uhr

    Sitzungssaal 218, 2. Stock, 14057 Berlin, Amtsgerichtsplatz 1, Amtsgericht Charlottenburg

    AntwortenLöschen
  32. Ahhh - das erklärt die ausbleibenden Photon-Hefte.

    Aber - in "bewährter Manier" - führt die Insolvenz einer der inzwischen zahllosen Photon-Satelliten-GmbHs lediglich dazu, dass Gläubiger betrogen werden, sowie Krankenkassen und der Staat (Rentenkasse, Arbeitslosenkasse).
    Um von der Agentur für Arbeit gibt's zudem 3 Monate Insolvenzausfallgeld für die Mitarbeiter - schließlich wurde die Insolvenz immerhin angemeldet.

    AntwortenLöschen
  33. Letzte eigentlich werktäglich kommende News-Meldung bei www.photon.info/de ist vom 29. April.

    Wohl keiner mehr da, der dies bearbeitet ...

    AntwortenLöschen
  34. Überschrift und 1. Absatz in einem Artikel des PV-Magazin vom 11. Mai 2018:

    "Die nächste Insolvenz im Universum des Fachmediums Photon

    Bereits am 17. April ist wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung über die Photon Production GmbH ein Insolvenzverfahren eröffnet worden. Diese ist eine von mehreren Gesellschaften aus dem Umfeld des Fachmagazins Photons. Nach Aussage der Pressesprecherin der Berliner Gerichte hat ein Gläubiger den Antrag gestellt. „Zum Zeitpunkt der Eröffnung des Insolvenzverfahrens war der Geschäftsbetrieb bereits vollständig eingestellt“, so der Insolvenzverwalter Rüdiger Wienberg auf Anfrage von pv magazine. Die Arbeitsverträge der zehn Mitarbeiter seien schon vor der Eröffnung auf eine andere Gesellschaft übergegangen. ..."

    Vollständige Meldung hier: https://www.pv-magazine.de/2018/05/11/die-naechste-insolvenz-im-universum-des-fachmediums-photon/

    AntwortenLöschen
  35. Beide Web-Adressen, Photon.info und Photon.de derzeit nicht verfügbar. Das sagt alles, zu den aktuellen Geschehnissen.
    Good bye Photon...

    AntwortenLöschen
  36. Photon international GmbH residiert seit April statt in Berlin/Potsdam wieder in Aachen und zwar in der Metzgerstr. 67.:
    https://www.northdata.de/Photon+International+GmbH,+Berlin/Amtsgericht+Aachen+HRB+22002

    Und dann gibt es noch 3 GmbHs: Photon RE Service + die insolvente Photon RE Production + Photon RE Service.

    AntwortenLöschen
  37. Die obige Information zum Umzug ist zutreffend und der aktuelle HRB-Eintrag lautet:

    Handelsregister Neueintragungen vom 30.04.2018
    HRB 22002: PHOTON International GmbH, Aachen, Metzgerstraße 67, 52070 Aachen. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 28.07.2015 mit Änderung vom 12.04.2016. Die Gesellschafterversammlung vom 06.03.2018 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 1 (Firma, Sitz) und mit ihr die Sitzverlegung von Berlin (bisher Amtsgericht Charlottenburg HRB 176548 B) nach Aachen beschlossen. Geschäftsanschrift: Metzgerstraße 67, 52070 Aachen. Gegenstand: Der Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und Publizierung von Druck- sowie Onlineerzeugnissen, insbesondere von Fachmagazinen für die Solarbranche; die Ausrichtung von Seminaren mit photovoltaischem Schwerpunkt sowie der Betrieb eines Testlabors für Komponenten und Systeme zur photovoltaischen Stromerzeugung. Die Gesellschaft ist berechtigt, alle den Gesellschaftsvertrag fördernden Geschäfte zu tätigen. Sie ist befugt, andere Unternehmen zu erwerben, sich an solchen zu beteiligen, deren Geschäftsführung zu übernehmen und Zweigniederlassungen zu errichten. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Geschäftsführer: Kreutzmann, Annegret, Kelmis / Belgien, einzelvertretungsberechtigt mit der Befugnis im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

    AntwortenLöschen
  38. dito:

    RE Service GmbH, Aachen, vormals: Photon Service GmbH, Berlin

    Handelsregister Neueintragungen vom 09.04.2018
    HRB 21955: RE Service GmbH, Aachen, Metzgerstraße 67, 52070 Aachen. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 28.07.2015 mit Änderung vom 12.04.2016. Die Gesellschafterversammlung vom 06.03.2018 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 1 (Firma, Sitz) und mit ihr die Änderung der Firma und die Sitzverlegung von Berlin (bisher Amtsgericht Charlottenburg HRB 183786 B) nach Aachen beschlossen. Geschäftsanschrift: Metzgerstraße 67, 52070 Aachen. Gegenstand: Der Gegenstand des Unternehmens sind Dienstleistungen für Verlagsgesellschaften.
    (danach identisch zum vorigen HRB-Eintrag)

    -----

    RE Distribution GmbH, Aachen, vormals: PHOTON Distribution GmbH, Berlin

    Handelsregister Veränderungen vom 17.04.2018
    HRB 178369 B: PHOTON Distribution GmbH, Aachen, Brunnenstraße 145, 10115 Berlin. Sitz / Zweigniederlassung: Aachen; Rechtsverhaeltnis: Der Sitz der Gesellschaft ist nach Aachen verlegt (Amtsgericht Aachen, HRB 21962). Neue Firma: RE Distribution GmbH, neue Anschrift: Metzgerstraße 67, 52070 Aachen.

    Handelsregister Neueintragungen vom 15.07.2016
    HRB 178369 B: PHOTON Distribution GmbH, Berlin, Brunnenstraße 145, 10115 Berlin. Firma: PHOTON Distribution GmbH; Sitz / Zweigniederlassung: Berlin; Geschäftsanschrift: Brunnenstraße 145, 10115 Berlin; Gegenstand: Druck und Vertrieb von Druckerzeugnissen, insbesondere von Fachmagazinen für die Solarbranche. (danach identisch zum vorigen HRB-Eintrag)

    ------
    RE Production GmbH, Aachen, vormals: PHOTON Production GmbH, Berlin. >>> Insolvenz: 17. April 2018

    Handelsregister Neueintragungen vom 10.04.2018
    HRB 21957: RE Production GmbH, Aachen, Metzgerstraße 67, 52070 Aachen. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 28.07.2015 mit Änderung vom 12.04.2016. Die Gesellschafterversammlung vom 06.03.2018 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in Ziffer 1 (Firma, Sitz) und mit ihr die Änderung der Firma sowie die Sitzverlegung von Berlin (bisher: PHOTON Production GmbH, Amtsgericht Charlottenburg HRB 178400 B) nach Aachen beschlossen. Geschäftsanschrift: Metzgerstraße 67, 52070 Aachen. Gegenstand: Der Gegenstand des Unternehmens sind Redaktionsdienstleistungen für Verlagsgesellschaften. (danach identisch zum vorigen HRB-Eintrag)

    AntwortenLöschen
  39. Ist ja interessant: also 3 GmbHs, die "Photon" nicht mehr im Namen tragen.

    AntwortenLöschen
  40. Nach 8 Tagen Unerreichbarkeit waren am 22. Mai photon.info und .de wieder erreichbar - heute am 23. Mai schon wieder nicht.

    AntwortenLöschen
  41. Nanu: Photon ist jetzt wieder online und "trumpft" mit 40 (!) News auf - halt, weil die wohl im Rückstand waren, da zuletzt 29. April welche kamen.

    AntwortenLöschen
  42. Auf ivw ist veröffentlicht, dass die Druckauflage im ersten Quartel 2018 bei 5.000 Stück lag und die Anzahl der verkauften Hefte im Vergleich zum Vorquartal um 71 Prozent gestiegen ist.

    No comment...

    AntwortenLöschen
  43. Quelle:
    http://www.ivw.eu/aw/print/qa/titel/6668?quartal%5B20163%5D=20163&quartal%5B20174%5D=20174&quartal%5B20181%5D=20181#views-exposed-form-aw-titel-az-aw-az-qa

    AntwortenLöschen
  44. Und genau in dem Link liest man: Druckauflage im letzten Quartal 2017 wäre 15.000 gewesen.

    Da sich der IVW offenbar nur auf Photon-Angaben verläßt, und nicht auf Druckereirechnungen als Belege, ist es am IVW-Qualitätsversprechen "geprüft ..." nichts dran.

    Was ja zu Photon irgendwie passt ;-)

    AntwortenLöschen
  45. Eintrag von heute im Warenwirtschaftssystem einer großen Bahnhofsbuchhandlung im Ruhrgebiet:

    Dezember 2017- Mai 2018: kein Erscheinen.
    [ Kommentar: also 6 Ausgaben, die nicht in den Handel kamen - oder überhaupt nicht gedruckt wurden. ]

    Juni Heft: Die für den 1. 6. 2018 geplante Lieferung wird verschoben auf den 15. Juni.

    AntwortenLöschen
  46. Mit Frau A.Kreutzmann und Herr Philippe Welter, als sozialfeindliches und windiges Duo des seit Jahren zu beobachtenden Wirtschsftskrimis rund um Photon bekannt geworden, etabliert sich ein Neologismus: Das Insolvieren.

    Flugs von einer Insolvenz in die nächste steuern, Mitarbeiter involvieren, zahllose Gläubiger verprellen und die Öffentlichkeit an der Nase führen. Heute hier, morgen da. Zurückgelassen werden leere Hüllen inmitten eines Trümmerfeldes. Photon.

    Frau Kreutzmann INSOLVIERT sich erfolgreich. Dazu braucht es einer gewissen Energie...

    AntwortenLöschen
  47. Hoppla! Schon wieder eine Insolvenz? Und nun agiert man wieder in Aachen, der einstigen Basis der Photon Power AG, die gutgläubige Anleger um ihr Geld erleichtert hat? Wann wird dem Treiben ein juristisches Ende gesetzt?


    AntwortenLöschen
  48. Dem Treiben wird nie ein Ende gesetzt werden. Es läuft bei Photon und dem Vorgänger Solar Verlag schon immer so. Es wird immer so laufen.

    AntwortenLöschen
  49. Juni Heft:
    Die für den 1. Juni 2018, dann für den 15. Juni. geplante Lieferung an den "ausgewählten Zeitschriftenhandel" verschiebt sich auf den 23. Juni.

    Versucht wird, das Heft bereits auf der Intersolar Europe in München am 21. Juni zu launchen.

    https://www.photon.info/de/news/photon-modultest-workshop-auf-der-intersolar

    AntwortenLöschen
  50. Offenbar findet Photon Niemanden mehr, der "auf Rechnung" druckt.
    Denn die Lieferung des Juni-Hefts an den Zeitschriftenhandel verschiebt sich erneut, nun auf den 29. Juni 2018.
    Das wären dann 7 Monate ohne gedruckte Photon.

    Ob man auf der Intersolar Europe in München 19 - 21. Juni wenigstens mit einigen Print-on-demand-Heften aufwartete?

    AntwortenLöschen
  51. Und wieder einer weniger: Oliver Ashrafi ist nicht mehr für Photon tätig. Unter https://www.photon.info/de/kontakt-zu-photon ist er seit kurzem nicht mehr zu finden.
    Hatte es ja echt lange dort ausgehalten! Fast der letzte Mohikaner der alten Truppe, abgesehen von denen, die immer wieder neue Unternehmen gründen, wenn alte insolvent sind.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Bückling vor dem Herren: Nun ist er weg vom Fenster. Nicht weiter schlimm.

      Löschen
  52. Die Lieferung des eigentlich für heute angekündigten Juni-Hefts an den Zeitschriftenhandel verschiebt sich erneut, nun "auf unbestimmte Zeit".

    Nun läuft also der 8. Monat ohne gedruckte Photon.

    AntwortenLöschen
  53. Die Lieferung des Juni-Hefts an den Zeitschriften- handel verschiebt sich auf Freitag, den 13. Juli 2018.

    AntwortenLöschen
  54. Im Impressum steht jetzt die Metzgerstraße, wieder umgezogen?
    Zumindest kommen sie dem "alten" Gebäude an der Jülicher Straße wieder näher :-)
    Wer arbeitet den noch dort, weiß das jemand?

    AntwortenLöschen
  55. Zum "Umzug" wurde doch ca. 15 Kommentare oben geschrieben.

    In der Metzgerstr. arbeiten 2 IT-ler für den Web-Auftritt.

    AntwortenLöschen
  56. Sorry, hatte ich nicht gelesen

    AntwortenLöschen
  57. Die Lieferung des Juni-Hefts an den Zeitschriftenhandel verschiebt sich auf voraussichtlich Freitag, den 20. Juli 2018.

    AntwortenLöschen
  58. Dann kann ich ja bald den beiden verbliebenen Photon´lern "Guten Tag" sagen und mal fragen ob es überhaupt Gehalt gibt :-)
    Wobei ich immer noch der Meinung bin, das mit einer vernünftigen Führung ein solcher Verlag überlebt hätte. Auch im Privatbereich hätte man was machen können (Smart Home, PV Anlage...) aber wer jedem ein Handy gibt, riesen Monitore, Notebooks...

    AntwortenLöschen
  59. Die Lieferung des schon mehrfach verschobenen Juni-Hefts an den Zeitschriftenhandel verschiebt sich von dem zuletzt genanntem Freitag, den 20. Juli 2018 auf nunmehr "unbekanntes Datum".

    Macht inzwischen 8 Monate ohne gedruckte Photon.

    AntwortenLöschen
  60. Eintrag zu Photon im Warenwirtschaftssystem der Bahnhofsbuchhandlungen: "Titel ausgelistet".

    AntwortenLöschen
  61. PERSONENBEZOGENE DATEN im Bestand der Photon Nachfolgegesellschaften

    Ehemalig Mitarbeiter*inn von Photon oder einer der vielen Unternehmen des Konsortiums? In der Vergangenheit bei einer der kurzlebigen Folgegesellschaften beworben? Geprellter Kunde?

    Sind Sie sicher, dass Ihre personenbezogenen Daten gemäß Bundesdatenschutzgesetz behandelt wurden bzw.werden?

    Mindestens im Adressdatensatz werden Sie vermutlich weiterhin geführt.

    Widersprechen Sie in schriftform jeglicher Verwendung bzw. verlangen Sie die unwiderrufliche Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Die Schriftform mit Bitte um Bestätigung wird empfohlen.

    Verstöße gegen das BDSG können zu empfindlichen Bußgeldern führen.

    Mit freundlichem Gruß aus Aachen

    AntwortenLöschen
  62. Die Photon International GmbH scheint es noch zu geben. Als internationaler Ex-Interessent erhalte ich noch immer Rechnungen zu den Heften, allerdings kein Heft.
    Am 3. September wurde aus der Hand der Photon International GmbH von der Brunnenstrasse 145, Berlin eine Zahlungsaufforderung geschickt.
    Selbst eingeschriebene Briefe mit der Forderung einer Löschung der Kontodaten geht ins Leere, bzw. wird schlicht nicht abgeholt.
    Wie kommt man aus dem Ausland am Besten an die Leute von Photon International ran um ein für alle Mal klar zu machen, dass man nichts mehr von ihnen will?

    AntwortenLöschen
  63. Ich empfehle eine Strafanzeige wegen versuchten Betrugs bei der Polizei Berlin (müsste auch online gehen). Sofern kein Abo-Vertrag besteht und willkürlich eine Zahlungsaufforderung geschickt wird, könnte Vorsatz vorliegen. Damit könnte der Tatbestand erfüllt sein. Auch wenn die Sache von der Staatsanwaltschaft eingestellt wird - ich denke, damit bist Du raus aus dem Verteiler bei Photon. Denn das werden die wahrscheinlich beachten. Doch ohne Garantie - wir wissen, wie die ticken...

    AntwortenLöschen
  64. Durch Zufall auf diese Seiten hier gestoßen, ich kannte diese Firma Photon zuvor nicht, habe ich mich mit stets größerer Verwunderung durch die Artikel gelesen. Kaum zu glauben, dass in solch großem Stil Menschen guten Glaubens abgezockt wurden und Arbeitnehmerrechte verweigert wurden. Und diese Personen sind noch immer aktiv? Wo bleibt der Staat als Wächter?

    J.R. Schlüter

    AntwortenLöschen
  65. Heute ist der 30. November - und ein "Jubiläum": Seit genau einem Jahr gibt es keine gedruckte Photon mehr im Zeitschriftenhandel.

    Wer Abonnent ist, möge bitte berichten, ob er ebenfalls keine gedruckten Ausgaben der Photon erhielt - und ob alle PDF-Ausgaben eintrafen.

    AntwortenLöschen
  66. Neues von Photon: Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (ivw) schreibt zum Titel "PHOTON - Das Solarstrom-Magazin (mtl)" jetzt: "zum 4. Quartal 2018 vom IVW-Verwaltungsrat ausgeschlossen wegen wiederholten Verstoßes gegen Satzung und Richtlinien der IVW"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das trifft Photon nicht aus "heiterem Himmel":


      Öffentliche Rüge

      Zu den wiederkehrenden Tagesordnungspunkten einer Verwaltungsratssitzung zählt auch die Beratung und Entscheidung von Sanktionsmaßnahmen:

      In seiner Sitzung am 16. Mai 2018 hat der Verwaltungsrat der Photon International GmbH mit ihrem der Auflagenkontrolle durch die IVW unterstellten Titel PHOTON – DAS SOLARSTROM-MAGAZIN eine Rüge nach § 21 Abs. 2 a) und c) der IVW-Satzung wegen mehrfach nicht termingerecht erstatteter Auflagenmeldungen und mehrfacher Absagen von rechtzeitig angekündigten Prüfungsterminen ausgesprochen.

      Löschen
  67. Clickt man auf bei photon.info die "Mediadaten" an
    https://www.photon.info/sites/default/files/documents/misc/mediadaten_photon_deutschland.pdf
    Sieht man - es ist Februar 2019 - derzeit noch die Mediadaten 2018.
    1) Dort prangt das "Presse"-Logo, d.h. das Logo der Bahnhofszeitschriftenläden, obwohl 2018 nicht ein einziges Heft dorthin gelangte.
    2) Dort prangt ebenfalls das "IVW"-Logo, obwohl Photon vermutlich den IVW-Beitrag säumig blieb und vor allem ja kein gedrucktes Heft in 2018 in Umlauf brachte.

    AntwortenLöschen
  68. Habe heute eine Mahnung und Zahlungsaufforderung bekommen, weil ich angeblich die Rechnung für das Jahr 2015 nicht bezahlt hätte . Tatsächlich wurde der Betrag per Lastschrift von der Photon Publishing eingezogen.
    Sollen jetzt hier nochmal schlecht organisierte Abonenten abgezockt werden, die nicht nachweisen können dass bezahlt wurde??

    AntwortenLöschen
  69. Interessant ist, das Photon in Würselen ja nicht mehr ist aber sich der liebe Herr Welter um eine neue Bleibe am alten Schlachthof bemüht.
    Mit seiner Vorgeschichte wird er es aber sicherlich nicht schaffen. Ist der Name ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert...bzw. so schnell wird er nicht mehr auf einen grünen Zweig kommen - auch wenn er besser wirtschaften sollte

    AntwortenLöschen
  70. Na sowas: Nach 1,5 Jahre Nichterscheinen der gedruckten photon gibt's das Mai Heft im größeren Bahnhofsbuchhandel!

    Im Impressum steht "IVW-geprüft" - obwohl photon kein Mitglied mehr ist (Zitat der ivw.de Website von heute: "zum 4. Quartal 2018 vom IVW-Verwaltungsrat ausgeschlossen wegen wiederholten Verstoßes gegen Satzung und Richtlinien der IVW").

    AntwortenLöschen
  71. An ivw@ivw.de melden

    AntwortenLöschen
  72. Am 19. Juni soll das Juni-Heft erscheinen.

    AntwortenLöschen
  73. Laut Warenwirtschaftssystem der "Presse"-Zeitschriften-Läden verspätet sich die Juni-Photon auf Freitag, 19. Juli.

    AntwortenLöschen
  74. Toll! Die italienische April(!)-Ausgabe ist jetzt auf der Webseite von Photon veröffentlicht worden - größte Seitennummer im Inhaltsverzeichnis ist die 31

    AntwortenLöschen
  75. Laut Warenwirtschaftssystem der "Presse"-Zeitschriften-Läden verspätet sich die Juni-Photon auf Freitag, 9. August.

    AntwortenLöschen
  76. Laut Warenwirtschaftssystem der "Presse"-Zeitschriften-Läden verspätet sich die Juni-(???)-Photon auf Freitag, 23. August.

    AntwortenLöschen
  77. Nun ganz offiziell:

    IN EIGENER SACHE:
    PHOTONWATCH WIRD EINGESTELLT

    Dieser Blog wird nicht weitergeführt. Darauf haben wir uns einhellig geeinigt, nachdem die Zugriffe auf den Blog von vielen tausend Klicks auf nunmehr 8 Aufrufe pro Monat zurückgegangen ist. Es lohnt nicht weiter, wenn sie diese Webseite aufrufen. Dieser Blog wird Ende August endgültig aufgegeben und archiviert. PHOTONWATCH wird nicht weiter online sein. Wir danken allen Beteiligten.

    AntwortenLöschen
  78. Warum wird dies dann von "Anonym" gepostet und nicht vom Blogbetreiber? Warten wir es ab.

    AntwortenLöschen
  79. Warum mit nahezu demselben Text wie beim Versuch der Täuschung vom 20.02.2017? Dieser Blog ist und bleibt wichtig, weil er an Photon Interessierten die Hintergründe aufzeigt - auch zur ganz aktuellen Entwicklung. In den Kommentaren finden sich wertvolle Informationen, beispielsweise ob die Zeitschriften immer noch verspätet im Buchhandel verfügbar sind.

    AntwortenLöschen
  80. Dieser Blog soll bleiben.

    AntwortenLöschen
  81. Natürlich muss der Photonwatch-Blog online bleiben. Nur so kann jeder die Geschichte von Photon unabhängig recherchieren.

    AntwortenLöschen
  82. Laut Warenwirtschaftssystem der "Presse"-Zeitschriften-Läden sollte sich die Juni-(???)-Photon nach der Verspätung auf 19. Juli am 23. August verspäten.

    Eine Nachfrage am 24. August ergab laut Warenwirtschaftssystem der "Presse"-Zeitschriften-Läden: "Ausgabe gelöscht".

    Im Klartext:
    Man hat im Frühjahr wohl 1 oder 2 gedruckte Ausgaben herausgegeben, um die bei den Frühsommer-typischen Solar-Messen etwas vorweisen zu können, bzw. um neue Abonnenten zu gewinnen. Aber vorher bzw. nachher gibt's nichts Gedrucktes.

    Also eigentlich so wie seit Jahren ...

    AntwortenLöschen
  83. Und gleichzeitig versuchen offensichtlich interessierte Kreise dieses Forum hier als wichtigen Ort des Austauschs zur aktuellen Situation von Photon zu diskreditieren. Auch das kennt man zu genüge.

    AntwortenLöschen
  84. Der Blog ist ja immer noch da , was für ein Wunder, genauso wie all die anderen Wunder rund um Photon

    AntwortenLöschen
  85. Laut Warenwirtschaftssystem der "Presse"-Zeitschriften-Läden ist 2019 lediglich das Mai Heft erschienen.
    Alle anderen Ausgaben der Photon wurden x-mal "verschoben" und endeten mit dem Eintrag: "Ausgabe gelöscht".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Info, schön als Ex-Photoni immer mal wieder auf dem Laufenden gehalten zu werden. Auch wenn man dadurch lediglich sieht: alles beim alten und gut dass man weg ist!

      Löschen
    2. Einer der Gläubiger von Photon ist laut Insolvenz-Bekanntmachungen.de die Firma Weiss-Druck in Monschau-Imgenbroich. Vielleicht hat man ja keine Druckerei mehr gefunden, um die geplanten Heftausgaben zu drucken. Säumige Zahler sprechen sich in den Gewerben sehr schnell herum. Wie wäre es denn mal mit der Gründung einer eigenen Druckerei bei einem Stammkapital von 100.-€? Das sollte wohl noch drin sein.....

      Löschen
  86. Wenn man die Photon-Site aufruft: https://www.photon.info/de sieht man erstaunlicherweise im unteren Bereich "Photon gibt es auch am Kiosk".
    "Wo" nach Eingabe der Postleitzahl - und es folgt der Hinweis auf die Mai-Ausgabe.
    Wieder mal eine so dreiste wie dumme Lügerei.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Photon scheint den Blog regelmäßig zu lesen: den besagten Satz mit der Suchfunktion gibt es nicht mehr auf der Webseite...

      Löschen
  87. 2019 gab es einige Neueintragungen ins Handelsregister:

    Handelsregisterbekanntmachung vom 27.02.2019 (Neueintragung) HRB 22711: SE Production GmbH, Aachen, Metzgerstraße 67, 52070 Aachen. GmbH. Gesellschaftsvertrag vom 03.01.2019. Gegenstand: Gegenstand des Unternehmens ist die Erstellung von Publikationen im Bereich der erneuerbaren Energien. Stammkapital: 25.000 EUR. Geschäftsführer: Kreutzmann, Annegret, Hergenrath/ Belgien

    Handelsregisterbekanntmachung vom 23.01.2019 (Neueintragung) HRB 22596: Aix Point Betriebsgesellschaft UG (haftungsbeschränkt), Aachen, Metzgerstraße 61, 52070 Aachen. GmbH. Gesellschaftsvertrag vom 04.01.2019. Gegenstand: Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Sportstätten. Stammkapital: 100,00 EUR. Geschäftsführer: Welter, Philippe, Kelmis/ Belgien

    Handelsregisterbekanntmachung vom 28.01.2019 (Neueintragung) HRB 22612: HPM High Precision Metal UG (haftungsbeschränkt), Aachen, Metzgerstraße 61, 52070 Aachen. GmbH. Gesellschaftsvertrag vom 04.01.2019. Geschäftsanschrift: Metzgerstraße 61, 52070 Aachen. Gegenstand: Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung von hochpräzisen Metallbauteilen.
    Stammkapital: 100,00 EUR. Geschäftsführer: Welter, Philippe, Kelmis/ Belgien

    Handelsregisterbekanntmachung vom 23.04.2019 (Neueintragung) HRB 22834: PRS - Private Range Systems GmbH, Aachen, Metzgerstraße 61, 52070 Aachen. GmbH. Gesellschaftsvertrag vom 04.01.2019. Gegenstand: Gegenstand des Unternehmens ist der Bau, der Verkauf, die Vermietung und der Betrieb von modularen Raumschießanlagen sowie der Abschluss aller damit im Zusammenhang stehenden Geschäfte. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Geschäftsführer: Walch, Michael, Aachen; Welter, Philippe, Kelmis/ Belgien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Davon scheint nur die SE Production direkt zu PHOTON zu gehören. Das ist wahrscheinlich die logische Nachfolgefirma der insolventen Production und Distribution.

      Die anderen Firmen sind im Rahmen des Aix Point Shooting Clubs entstanden. Auch da scheint es Probleme zu geben. Es gab im Dezember eine Razzia, bei der Waffen beschlagnahmt wurden: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/bei-razzia-in-aachener-schiessclub-waffen-sichergestellt_aid-47987269

      Löschen
    2. Die neu gegründeten Firmen des privat im belgischen Kelmis residierenden Philippe Welter sind, bis auf den Schießclub seltsamerweise alle nicht unter den Betriebsbezeichnungen im Internet auffindbar. Das Stammkapital der einzelnen Firmen beträgt teilweise nur 100.-€!? Darauf kann man aufbauen...Kann man(n) als Hersteller von hochpräziesen Metallteilen auch Schußwaffen (nach)-bauen? Das dürfte wohl auch die ermittelnde Staatsanwaltschaft interessieren. Dann würde das seltsame Firmenkonglomerat auch durchaus Sinn machen. Über 50 illegale Schußwaffen gefunden....

      Löschen
    3. Eine "Betriebsgesellschaft UG (haftungsbeschränkt)" - umgangssprachlich auch "1-Euro-GmbH genannt - soll Existenzgründern auf die Sprünge helfen. Tatsächlich genügt als Einlage 1 Euro.
      Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmergesellschaft_(haftungsbeschränkt)

      Löschen
    4. Für die Herstellung oder Bearbeitung von scharfen Waffen benötigt man natürlich eine entsprechende Erlaubnis. Ein Büchsenmacher kann eine solche Erlaubnis erhalten. Mit einem Erlaubnisinhaber in der Firma wäre das also legal möglich. Ob er jemanden mit einer solchen Erlaubnis hat, ist eine andere Frage.

      Grundsätzlich benötigt wird die Erlaubnis allerdings nur, sofern man wesentliche Teile einer Schusswaffe im Sinne des Waffengesetzes herstellen möchte. Erlaubnisfreie Teile benötigen keine Lizenz. Daher kann die Firma beispielsweise Schlagbolzen herstellen und verkaufen, ohne dass eine Erlaubnis vorliegen muss.

      Löschen
    5. Der Schiessclub Aix-point.de arbeitet mit einem jungen Büchsenmacher zusammen, welcher auch für deren Waffen zuständig ist. Das würde natürlich nicht entschuldigen, falls man tatsächlich in diesem "Club" bei einer Hausdurchsuchung über 50 illegale Waffen gefunden hätte. Wer über hoch präzise Fertigungsmaschinen im Metallbau verfügt, so wie Herr Welter laut seiner Beschreibung der neuen Firma HPM High Precision Metal UG, für den dürfte es mit fachkundiger Hilfe sehr leicht möglich sein, komplette Waffen nach zu bauen. Ob dann die amtlich vorgeschriebenen Seriennummern eingeprägt würden oder ein amtlicher Beschusstest jedes Waffenlaufes stattfinden würde, wäre die Entscheidung des Herstellers der Nachbauten. Sicherlich wird man davon noch lesen und irgendwann auch erfahren, wer als Geldgeber für das 3,6 Millionen €uro Projekt "neue Schiesshalle" in Würselen fungiert. Normale Banken dürften um Herrn Welter, in Anbetracht seines vorauseilenden Rufes, einen grossen Bogen machen und KFW-Mittel dürfte es für einen privaten Schiessclub auch nicht geben. Mir fallen da nur obskure vermögende Gestalten ein, die auf solche Weise den Fuss in die Türe bekommen möchten. Die Internetseite des Schiessclubs ist noch aktiv. Interessant wäre doch, ob dort der Betrieb weiter läuft und falls ja, ob Herr Welter dort noch eine Funktion hat, die ihn mit Schusswaffen in Berührung kommen lässt. Im Impressum steht nun als Verantwortlicher ein Gregor Walter.

      Löschen
    6. Der Club ist noch aktiv, ausgehend von den weiterhin hörbaren Schussgeräuschen am Schießstand in der Metzgerstraße. Einfach mal Abends vorbeigehen. Im Aufnahmeantrag auf der Webseite ist sein Name als 1. Vorsitzender genannt.

      Löschen
    7. Aha, den Vorsitzenden kann man leicht austauschen, wenn es massive und für den "Club" existenzgefährdende Probleme gibt. Solange der Geschäftsführer sauber bleibt....

      Löschen
  88. Interessant, was die Photon-Crew nun alles macht. Danke für die Infos.

    AntwortenLöschen
  89. Philippe Welter betreibt nun den Aachener Schießclub aix-point.de. Dort hat er in Windeseile 3.6 Millionen Euro aufgebracht, um einen eigenen, großen Schießstand zu bauen. Wie er das wohl geschafft hat? Dann gibt es noch einen Bericht in der Aachener Zeitung, wo beschrieben steht, daß bei einer Hausdurchsuchung in einem Aachener Schießclub über 50 illegale (scharfe)Waffen gefunden wurden. Die Aachener Staatsanwaltschaft möchte sich derzeit nicht dazu äußern....
    https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/bei-razzia-in-aachener-schiessclub-waffen-sichergestellt_aid-47987269

    AntwortenLöschen
  90. Seit 1 Woche sind photon.de und photon.info "platt".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da die robots.txt noch abrufbar ist, scheint der Server an sich noch online zu sein. Ist wahrscheinlich "nur" die Webseite kaputt.

      Löschen
    2. Hmm, bei der photon.de kommt eine Seite der DENIC. Das scheint noch mal was anderes zu sein

      Löschen
  91. Der Aix Point Shooting Club residiert laut Impressum quasi nebenan:
    "Metzgerstraße 61 - 52070 Aachen, Telefon: 0157-37704451"

    In der Metzgerstr. 67 zeigt ein Briefkasten die Beschriftung "PHOTON" und ein weiterer die drei Zeilen:
    RE Production GmbH
    RE Service GmbH
    RE Distribition GmbH

    Seltsam: Die neue SE Production GmbH hat keinen Briefkasten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die RE Produktions GmbH ist seit 2018 ebenfalls im Insolvenzverfahren beim AG Berlin Charlottenburg

      https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_aufruf.pl?PHPSESSID=55a29a5510a0d3a3ef6d808be7976559&datei=gerichte/be/agcharlottenburg/18/36p_IN50_18/2018_05_09__10_47_42_Eroeffnungen.htm

      Löschen
    2. Das mit der Insolvenz ist richtig, die RE Distribution ist auch schon seit 2019 in Liquidation. Vermutlich geht die Post für die SE Production einfach in den Briefkasten der RE Production. Ist ja nur ein Buchstabe Unterschied :D

      Löschen
  92. WOZU einen Briefkasten anschrauben und WOVON bezahlen? Interessant wäre zu wissen, ob der benachbarte Schießclub noch in Betrieb ist und ob Herr Welter dort noch aktiv tätig ist. Die Soers mit ihren hochmodernen Pensionsmöglichkeiten ist ja nur einen "Schuß weit entfernt"...

    AntwortenLöschen
  93. Die Firma High precisiom metal ist nur schwer auffindbar. Nach langer Suche habe ich sie dann doch gefunden. Es handelt sich bei www.high-precision-metal.com um den Waffenbauer Peters Stahl, für den der Geschäftsführer Philippe Welter wohl im Hause seines Schießclubs Geschäfte tätigt. Die dort aufgeführte Mobiltelefonnummer lautet: 01752865940

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Swoeit ich das verstanden habe, verkauft seine Firma nur (erlaubnisfreie) Teile für Waffen von Peters Stahl und hat nichts mit der Firma Peters Stahl selbst zu tun.

      Löschen
    2. Vielleicht auch nur "offiziell". Meines Wissens gibt es keine neuen Waffen mehr vom (ehemaligen) Waffenhersteller Peters-Stahl aus Paderborn. Der ist nämlich nirgendwo mehr auffindbar.

      Löschen
    3. Unter

      https://www.precision-guns.de/

      kann man neben Ersatzteilen auch NEUWAFFEN vom insolventen Waffenhersteller Peters-Stahl erwerben und diese sogar nach eigenem Gusto zusammenstellen.
      Ich habe die Seite mehrfach komplett durchsucht, kann jedoch nirgendwo ein Impressum finden. An einer Stelle (unter "info")kann man jedoch die hochdeutsche Version von "OCHE" lesen und die Rechtsform "UG" lesen. Ein Schelm, wer jetzt Böses denkt?!
      Womit meine Vermutung, dass nun wieder komplette 911er Nachbauten hergestellt und in den Verkehr gebracht werden, sich wohl bewahrheitet hat. Ob nun mit oder ohne Seriennummern/amtlichen Beschusstest.....

      So ein Cleverle!

      Löschen
    4. Die Webseite sieht in der Tat was dünn aus bezüglich der notwendigen Anbieterinformationen. Für mich sieht das insgesamt irgendwie unfertig aus. Vielleicht sollte das mal ein Geschäft werden?

      Löschen
  94. Die gewerbliche Seite ist aber professionell gemacht und öffentlich sichtbar. Damit muss sie auch alle gesetzlichen Bedingungen erfüllen! Insbesondere, wenn man dort schon Waffen oder auch nur Teile davon ordern kann.
    Bei all den obskuren Vorgängen, der bemerkenswerten Vorgeschichte und den sehr "speziellen" Charakteren der Protagonisten, insbesondere wenn man noch die vielen Insolvenzen und das heikle Thema "Waffenrecht" mit ins Spiel bringt, sollte man vielleicht doch einmal der Aachener Staatsanwaltschaft einen Tip für den Besuch dieses Forums geben. Vielleicht können die fleissigen Bienen der Justiz aus einigen, für sie evt. neuen Informationen, ja noch "Honig ziehen".

    Das sollen wir auch all den Opfern von Photon und Co., zu denen ich mich glücklicherweise nicht zähle, schuldig sein.

    AntwortenLöschen
  95. Interessant! Offenbar zielt der umtriebige Herr Welter nicht mehr auf Gelder von Anlegern ab, die es zu verbrennen gilt... Am Ball bleiben! DANKE Photonwatch!

    AntwortenLöschen
  96. Ich bin gerade über die Aix Ohm Testing Service BV in Heerlen, NL gestolpert: www.aixohm.de
    Die wurde laut NL-Firmenauskunft von einem alten Bekannten gegründet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Etwa Philippe W? Vielleicht sollte man mal die örtlichen Zeitungen, auch in Heerlen, darauf hinweisen, damit nicht noch mehr Anleger ins Unglück gezogen werden.

      Löschen
  97. Was geht denn hier ab? Ich grüße euch! Hier meldet sich ein Sportschütze aus dem Aix Point Shooting Club in Aachen. Den laden betreibt der Philippe, ja, aber ich war im November das letzte Mal schießen.... Ich hab zwar keine Ahnung was Photon ist(dass werde ich danach googeln) aber das ganze hier macht mich sehr neugierig was ich bisher gelesen habe. Ich hab eigentlich nur den Philippe W mal online gestalt und dann liest man sowas. Tut mir leid für geschädigte

    AntwortenLöschen
  98. Offensichtlich hat sich der "offizielle Betreiber" nach der Razzia geändert. Man wird sehen, was die Justiz irgendwann zu den über 50 illegalen Schusswaffen zu vermelden hat und was die hiesige Zeitung dann dazu berichtet. In der Zwischenzeit sollte man zukünftige Opfer für das Thema sensibilisieren, um sie vor Schaden zu bewahren.

    AntwortenLöschen
  99. Der Betreiber vom Club oder vom Schießstand?

    AntwortenLöschen
  100. Ich vermute vom Schiessstand. Dieser Betreiber ist doch sicherlich auch für die ordnungsgemässe Verwahrung der Waffen zuständig.
    Als 1. Vorsitzender des "Clubs" darf P.W. wohl -noch- weiter tätig sein.

    AntwortenLöschen
  101. Die Webseite scheint wieder online zu sein

    AntwortenLöschen
  102. Photon.info.
    Ansprechpartnerin über eine Berliner Telefonnummer.
    Man kann sogar ein Probemagazin bestellen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit automatischer Umwandlung in ein Jahresabo, wenn ich das richtig lese. Ich würde ja niemals bei einem kostenlosen Probeheft irgendwelche Zahlungsinformationen angeben wollen.

      Macht doch keinen Unterschied welche Nummer angegeben ist, wenn eh niemand zu erreichen ist.

      Löschen
  103. Man schaue sich auf deren Website die Media-Daten 2020 an.

    In gewohnter Gauner-Manier steht dort: Druck-Auflage 6.000, zu Messen bis 10.000 Stück.

    Und das Photon im Zeitschriftenhandel und Bahnhofsbuchhandel erhältlich sei. Da bin ich heute früh auf meinem Weg zur Arbeit in den Duisburger Bahnhofsbuchhandel. Zuletzt erschien letztes Frühjahr ein Heft. Für die gesamten Monatsausgaben danach steht bis heute: "Ausgabe gelöscht".

    Hoffentlich lesen die betrogenen Inserenten diesen Blog!

    AntwortenLöschen
  104. Und nicht nur die. In Anbetracht der unzähligen Insolvenzen des Duos Kreutzmann/Welter in den letzten 2-3 Jahrzehnten sollte sich doch damit einmal die Staatsanwaltschaft beschäftigen, wenn sie in Sachen illegaler Waffen eh schon ermittelt.

    AntwortenLöschen
  105. Dieser Link ist sehr aufschlussreich über das Photonmagazin, welches wohl in diesem Jahr monatlich erscheinen soll. Die Kosten für Werbepreise sind der Hammer und wohl vermutlich der einzige Grund, warum das Magazin gedruckt werden soll. Wenn dies denn mal geschieht.
    https://www.photon.info/sites/default/files/documents/misc/mediadaten_photon_deutschland.pdf

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist die Januarausgabe denn schon erschienen?

      Auf der Webseite sehe ich momentan gar keine Anzeigen, nicht mal die Eigenwerbung. Entweder da ist etwas kaputt oder es läuft noch nicht so gut.

      Was ist denn mit dem Newsletter, erscheint der wieder? Falls nicht wäre das schon mal glatt gelogen.

      Löschen
    2. Hmm, es sind doch Anzeigen da, da stimmte wohl was mit meinem Browser nicht.

      Löschen
  106. Bei Photon ist das Meiste glatt gelogen,
    z.B., dass die Hefte im Zeitschriftenhandel und Bahnhofsbuchhandlungen erhältlich seien.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hab ich hier schon öfters gelesen. Ich habe ehrlich gesagt noch nie eins gesehen, allerdings habe ich auch nie explizit danach gesucht.

      Löschen
  107. Das Webseitenzertifikat ist am 17.02. abgelaufen, man wird nun von einer Sicherheitswarnung begrüßt.

    Gibt es sonst etwas Neues? Gibt es gedruckte Hefte? Ist ja immerhin schon Mitte Februar.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das Papier wird vermutlich dringender bei den Justizbehörden und den Insolvenzanwälten gebraucht

      Löschen
    2. Ja, stimmt, der Website-Aufruf liefert:

      "Dieser Server konnte nicht beweisen, dass er www.photon.info ist. Sein Sicherheitszertifikat ist vor 5 Tagen abgelaufen. Mögliche Gründe sind eine fehlerhafte Konfiguration oder ein Angreifer, der Ihre Verbindung abfängt."

      Löschen
  108. Der abgemeldete Lexus ist vor 10 Minuten abgeschleppt worden :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, du kommst da vorbei?

      Das Auto stand mal eine ganze Weile in der Metzgerstraße 61 auf dem Parkplatz, das ist aber schon was her. Sah irgendwie kaputt aus. Vielleicht gab es Stress mit dem Besitzer des Parkplatzes und das Auto musste weg? Oder es wurde beschlagnahmt? Wer weiß...

      Löschen
  109. An der Wand des Hauses Metzgerstr. 61 hängt eine Ladestation von "Tesla". Dann sollte dort auch einer der Verantwortlichen solch ein Auto fahren. Der Herr Welter wohnt übrigens im benachbarten Kelmis, hat also evt. eine belgische Zulassung?

    AntwortenLöschen
  110. Aber oben steht "abgemeldeter Lexus" und nicht "Tesla ! ???

    AntwortenLöschen
  111. Das habe ich auch gelesen. Aber der Lexus hat mit dem Insolvenzkünstler evt. gar nichts zu tun, weil dieser vermutlich einen Tesla fährt?!?
    Unter Insolvenzbekanntmachungen kann ich in letzter Zeit bezüglich der Firmen des Duo´s Kreuzkamp/Welter nichts finden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, er hat keinen Tesla, auch wenn da die Ladestation hängt. Den Lexus hat er tatsächlich gefahren, das hatte ich gesehen. Der ging aber kaputt und er hatte lange Zeit verschiedene Leihwagen, ich glaube von Enterprise. Jetzt steht dort auf dem Parkplatz vor dem Club ein dunkler BMW.

      Löschen
    2. Zu dem Leihwagen fällt mir noch eine Story ein, die ich letztes Jahr gehört habe: Es wurde wohl letztes Jahr ein Leihwagen vom Parkplatz des Clubs unter Polizeibegleitung abgeschleppt. Vielleicht wurde der beschlagnahmt? Das war im Mai meine ich mich zu erinnern. Ich kenne die Hintergeründe nicht, habe aber gehört, er sei danach lange ohne Auto unterwegs gewesen.

      Löschen
    3. Das deutet auf finanzielle Probleme hin. Ein Thema, welches wohl alle Firmen des P.W. betreffen wird.

      Löschen
  112. Ja, ich komme da jeden Tag vorbei.
    Bei dem Lexus habe ich mich vertan, der steht immer noch vor dem weißen Photon Gebäude. Zur Zeit fährt der Welter einen BMW, ob es ein 3er oder 5er ist, weiß ich nicht. Glaube ein 5er. Dieser ist eigentlich immer beim Club geparkt und ja, da hängt eine Box von Tesla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also falscher Alarm :D

      Die Strombox hängt da schon ziemlich lange, einen Tesla habe ich allerdings noch nie dort gesehen. Ich meine dort mal ein kleineres Auto gesehen zu haben, einen E-Smart oder so.

      Löschen
  113. P.W. im Smart? Das möchte ich sehen! Vielleicht zusammen mit der "schattenspendenden" Annegret K. Alleine das Ein- und das Aussteigen....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, ich denke das war nicht sein Auto. In der Metzgerstraße 61 sind diverse Firmen anzutreffen, wahrscheinlich gehört es jemandem von einer der Firmen.

      Es würde mich trotzdem interessieren, ob die Story mit der Beschlagnahmung des Mietwagens stimmt. Es klingt zumindest plausibel. Wie sieht das eigentlich mit den Heften aus? Wir haben jetzt März, müsste ja wieder was fällig gewesen sein.

      Löschen
  114. Wer kommt da eigentlich hin und wieder vorbei? Wäre interessant zu wissen, wer hier so alles schreibt und die Ecke kennt bzw. vorbeikommt.
    Ich bin täglich in der Ecke, leider habe ich den Welter nicht wieder angetroffen. Ansonsten hätte ich ihm deutlich meine Meinung gesagt und meine Dispozinsen angesprochen die nur entstanden sind, weil er keine Gehälter zahlte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich komme relativ regelmäßig an der Metzgerstraße vorbei.

      Löschen
  115. Dann müsste man sich eigentlich Mal verabreden

    AntwortenLöschen
  116. Aix-point hat eine Emailadresse. Einfach mal nachfragen oder als "Neumitglied" dort vorstellen. Irgendwann wird er dort ja mal erscheinen. In den wärmeren Monaten wird Freitags ab 16h draussen gegrillt und gechillt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke wenn man im Rahmen der allgemeinen Öffnungszeiten zum "Clubtreffen" vorbeikommt, laut Webseite Dienstags und Donnerstags, sollte er auch da sein.

      Löschen
  117. Einfach mal darauf ansprechen, was es mit der Hausdurchsuchung und den über 50 gefundenen illegalen Schußwaffen auf sich hat. Schließlich möchte man nicht in einem Schießclub Mitglied werden, der -in Teilen- außerhalb der rechtlichen Legitimation steht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf die Erklärung wäre ich auch mal gespannt, sind bestimmt wieder andere Schuld.

      Löschen
  118. Ist denn von euch noch jemand bei Photon? Wie ist denn die Lage aktuell?

    AntwortenLöschen
  119. Seit heute ist die Webseite schon einen Monat kaputt...

    AntwortenLöschen
  120. Ich kann mir vorstellen, dass die versuchen werden, die aktuelle Corona-Lage auszunutzen, um an Geld vom Staat zu kommen. Dabei ist die Lage bei denen doch schon seit Jahren desolat und eine einzige Insolvenzverschleppung! Aber ein schlechtes Gewissen kennt da ja niemand.

    AntwortenLöschen
  121. Da die Steuernummern abgefragt werden und seine Firmen laufen müssen, wird er es schwer haben, an Geld zu gelangen. Wer Monate vorher schon "platt" war, bekommt nämlich nichts.

    AntwortenLöschen
  122. Keine Ahnung. Wer eh pleite ist oder sein Unternehmen nur proforma/nicht als Haupteinnahmequelle betreibt und trotzdem die Prämie kassiert, muss sie nicht nur zurückzahlen, sondern sich auch strafrechtlich für diesen Betrug verantworten. P.W scheint nicht dumm zu sein, sonst wäre er bis heute nicht straffrei aus seinen Insolvenzen herausgekommen und dürfte nicht mehr in seinem Schiessclub tätig sein.

    AntwortenLöschen
  123. Sicherlich ist der Schiessbetrieb beim Aixpoint nun auch eingestellt, um eine Ansteckung der Teilnehmer zu vermeiden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Laut Webseite ja, ist komplett zu.

      Löschen
    2. Zum Glück und hoffentlich macht der schiesswütige Verein auch nicht mehr auf!!!

      Bei Schützenmitglieder ist in der Sozialisation und Lebensgestaltung etwas falsch gelaufen und sind aufgrund dessen charakterlich degeneriert.

      Eine Bereicherung für die Gesellschaft und eine kulturelle Weiterentwicklung wäre es, wenn sich Schützenmitglieder gegenseitig aufs Korn nehmen.




      Löschen
    3. Das kann man auch anders sehen. Verantwortungsvolle und geistig reife Menschen können durchaus Freude an diesem Sport finden, welcher in Teilen ja auch olympische Disziplin ist. Mir machen da viel mehr die Millionen illegalen Waffen in den Händen von Verbrechern und psychisch kranken Menschen Sorgen. Und ich frage mich, warum man nichts mehr von dem Ergebnis der Hausdurchsuchung im Dezember 2019 lesen kann/darf. Warum hält sich die Presse da so bedeckt und warum darf der Vorstand des Clubs noch weiter agieren? Welche Rolle spielte da der P.W.?

      Löschen
  124. Für die SE Production GmbH steht bei northdata für Anfang April "Abweisung mangels Masse". Bahnt sich da etwa die nächste Insolvenz an? Ich kann leider die Details nicht sehen. Die Firma ist erst seit dem 27.02.2019 eingetragen, knapp ein Jahr alt :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Knapp 14 Monate reichen doch, um auf Kosten ehrlich arbeitender Menschen einen unverdienten Gewinn zu erzielen. Solange der Rechtsstaat sich am Nasenring durch die Arena führen läßt und es immer wieder wohlhabende Dumme gibt, die auf das Duo P.W. und A.K. reinfallen....

      Löschen
    2. Oh ja, unter insolvenzbekanntmachungen.de ist eine entsprechende Bekanntmachung zu finden. Eine Krankenkasse hatte wohl einen Antrag gestellt. Keine Beträge gezahlt würde ich sagen. Warum dürfen die eigentlich noch frei herumlaufen?

      Löschen
  125. Weil sie schwerer bewaffnet sind, als die Reichsbürger...lol

    AntwortenLöschen
  126. Ich habe mir mal die Meldung auf Insolvenzbekanntmachungen angesehen. Da war nicht nur von einem Verfahren die Rede, die wurden zusammengefasst. Ablehnung wegen Masse, klar wenn die Firma nur auf dem Papier existiert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und wieder ist es die "schattenspendende" Annegret K. Schuld, hinter der sich der ebenfalls leibesfüllige Philippe K. verstecken kann.

      Löschen
    2. Damit müssten jetzt noch zwei "aktive" Firmen übrig sein, die RE Service GmbH und die PHOTON International GmbH. Wie verteilen die jetzt eigentlich die Heft-PDFs, wenn die Webseite schon seit zwei Monaten kaputt ist? Erscheint überhaupt noch irgendetwas? Es ist ja nicht so, dass mit dem Wegfall der SE Production nun auf wundersame Weise Geld zur Verfügung steht. Gehälter, Steuern, Krankenkassen und so weiter müssen schließlich weiterhin bezahlt werden, sofern überhaupt noch jemand bei den verbleibenden Firmen angestellt ist.

      Löschen
    3. Gibt es denn gar keine Möglichkeit, dem Duo Infernale Welter/Kreutzmann das Handwerk zu legen. Warum dürfen solche Konkursakrobaten immer wieder neue Firmen gründen oder sich dort als "Geschäftsführer" einsetzen lassen? Jeder Frittenwagenbetreiber muss heute höhere Anforderungen erfüllen, um eine Erlaubnis erteilt zu bekommen. Warum klemmen sich die geprellten Opfer nicht mal dahinter und schalten die Justiz und die Presse ein? Vor letzterer dürften sich die beiden Protagonisten wohl eher fürchten....

      Löschen
    4. Das wundert mich eben auch. Das muss sich doch langsam mal herumgesprochen haben, was mit diesem Nebenfirmenkonstrukt bezweckt werden soll.

      Löschen
  127. Webseite ist wieder online, im Impressum steht "PHOTON International GmbH". Die sind noch nicht insolvent und somit geht das Spiel in gefühlt Runde hundert jetzt offensichtlich wieder von vorne los. ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das habe ich auch gesehen. Wobei die Firma jetzt keine Neugründung ist. Die Idee mit den Nebenfirmen scheint eine Art "Insolvenzversicherung" zu sein. Die Hauptfirma hält die Rechte an der Marke und sitzt auf dem, was was wirklich Geld einbringt. Die Nebenfirmen sollen der Hauptfirma zuarbeiten, dort sind die Mitarbeiter formal angestellt. Wenn nun die Nebenfirma zahlungsunfähig wird (bspw. Sozialabgaben nicht bezahlt -> Insolvenzvefahren durch Krankenkasse; bei der SE Production war das so laut Insolvenzbekanntmachung), zieht man schnell die Mitarbeiter in eine andere Firma um und lässt die alte pleite gehen.

      Löschen
  128. Übles Vorgehen, kann man nur hoffen dass die Staatsanwaltschaft sich die Sache einmal genauer anschaut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist jetzt nicht zum ersten Mal passiert und bisher sind die damit unbehelligt durchgekommen.

      Löschen
  129. Ich war heute beruflich in der Metzgerstraße und habe das schöne Wetter für einen kleinen Spaziergang genutzt.
    Neben dem Schiessclub wurden nun vor den alten, kurzen blauen Schiesscontainer 2 ellenlange neue, weisse Container gestellt.
    Dann war ich noch ein paar Häuser weiter und habe interessante Photos von den Briefkästen der Hausnummer 67 gemacht.
    Da man hier leider keine Photos aufladen kann, mal meine Kurzbeschreibung.
    Auf einem Briefkasten stehen immer noch 3 Adressen und zwar:
    RE Production GmbH
    RE Service GmbH
    RE Distribution GmbH

    der rechts danebenliegende Briefkasten, welcher mit "Photon" beschriftet ist, hat ein seltsames, weisses Klebeband und eine aufgeklebte Funkklingel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die weißen Containerteile stehen da schon länger, das sollen wohl irgendwann mal echte 25m werden. Der blaue Container ist viel kürzer. Auf der Webseite gibt es unter "News" auch entsprechende Einträge zu dem neuen Container. Das Teil wird sicherlich auch ein paar Euro gekostet haben.

      Keine Ahnung, ob überhaupt noch jemand in der Metzgerstraße arbeitet. Wie voll war denn der Briefkasten? Quoll der über? Die RE Production ist bei northdata seit Mai 2018 liquidiert, die RE Distribution seit Mai 2019. Die RE Service scheint noch aktiv zu sein. Interessant ist, dass die SE Production gar nicht aufgeführt ist, die hatte ja auch dort ihren Sitz (das Insolvenzverfahren wurde mangels Masse im April 2020 abgewiesen).

      Die Klingel hängt da auch schon ewig, es gibt/gab solche auch an anderen Briefkästen. Entweder gibt es keine festinstallierte Klingel im Haus oder das ist für den Fall da, wenn die Holztür zu ist.

      Die Webseite ist zwar wieder ohne Fehler erreichbar, die letzten News sind aber vom 22.01.2020. Wie sieht es mit den Heften aus? Tote Hose?

      Löschen
  130. Einen überquellenden Briefkasten habe ich nicht erkannt und reingeschaut natürlich auch nicht. Es war aber kurz nach 8h morgens und da war sicherlich auch noch nicht der Postbote da.....

    AntwortenLöschen
  131. Bei northdata steht bei der SE Production nun "07.05.2020 Liquidation". Die ist also wirklich pleite und zu.

    AntwortenLöschen
  132. Während die Finanzämter auf Kosten der zahlenden Allgemeinheit grosszügig Steuern stunden, schaffen die gesetzlichen Krankenkassen schnell Fakten. Bravo!

    AntwortenLöschen
  133. Oha, neue News-Einträge auf photon.info!

    AntwortenLöschen
  134. Toll, copy and paste kostet Photon nichts und man bringt sich wieder ins Gespräch.
    Interessanter fände ich, nach geschlagenen 7 Monaten, wann sich die Staatsanwaltschaft endlich zu den über 50 im aix-point.de gefundenen illegalen scharfen Waffen äußert und welche strafrechtlichen Folgen dies wann nach sich ziehen wird.
    Jeder Privatmann mit WBK hätte diese längst abgeben müssen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, da hat man auch nichts mehr von gehört. Der Betrieb scheint weiterzugehen, offenbar mit anderen Waffen. Alles sehr merkwürdig.

      Löschen
  135. Photon kündigt sein neues Magazin an. Hier gibt es die Vorschau zu den Themen:

    https://www.photon.info/de/sites/default/files/documents/misc/photon_deutschland_vorschau_der_aktuellen_ausgabe.pdf

    Sehr vielversprechend und ein augenfreundlicher Beitrag.
    So kann es weiter gehen, aber wie lange noch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Link scheint kaputt zu sein. Der auf der Seite allerdings auch. Vielleicht wurde das Dokument wieder gelöscht/wird noch überarbeitet?

      Löschen
  136. Mein vorhergehender Kommentar war ja auch ironisch gemeint...."augenfreundlich"...
    Wenn Photon so weiter macht, dann löschen die versehentlich vielleicht noch das Internet....
    Ironie aus!

    AntwortenLöschen
  137. Gibt es etwas Neues? Erscheinen Hefte? Gibt es Photon noch? :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendein Mitglied irgendeines Schießvereines hatte angeblich bei irgendeinem Waffenhändler über 30 Schußwaffen gekauft und Mitgliedern überlassen, die noch keine WBK hatten. Was wohl mit dementsprechenden Verträgen für einen Monat möglich sein soll. Dort war es aber angeblich viel länger. Bei der daraus resultierenden Hausdurchsuchung kamen dann angeblich noch viele andere Waffen zu Tage, die absolut illegal waren. Und warum dürfen wir dies nicht in der hiesigen Presse lesen?

      Löschen
    2. Bezieht sich das auf den Artikel in der AN/AZ vom 24. Dezember 2019, als die Polizei bei Aix Point war? Den Artikel hatte ich damals gelesen. Etwas anderes ist mir jetzt nicht bekannt.

      Die Überlassung von erlaubnispflichtigen Waffen an Erlaubnisinhaber ist mit einem Leihschein für maximal einen Monat zulässig. Auf einem Schießstand ist eine kurzfristige Überlassung an Nichterlaubnisinhaber zum Zweck des Schießens vor Ort zulässig (Mitnahme natürlich nicht). Grundsätzlich dürfen bei AP also auch Personen ohne WBK mit bereitgestellten Waffen schießen. Ob die Waffen dort hätten sein dürfen, das ist eine andere Frage.

      Löschen
    3. Richtig eruiert! Dazu kommt dann noch die überraschend erfolgreiche Millionenfinanzierung für den großen Schießstand, die Monate vorher noch äußerst fraglich war.
      Wer gibt einem P.W. so viel Geld in die Hand, bei seiner desaströsen Vorgeschichte? Mir fallen da nur Subjekte ein, die, aus welchen Geschäften auch immer, zu viel Geld haben und einen Weg suchen, dies unter zu bringen oder zu waschen. In solchen Kreisen dürfte es natürlich interessant sein, dann auch an Waffen zu gelangen.

      Löschen
    4. Was für ein großer Schießstand? Wo soll denn auf einmal Geld hergekommen sein? Ich kenne nur den zweiten Container in der Metzgerstraße, der sich im Bau befindet.

      Löschen
    5. Irgendwo in Aachen Lintert oder im Gebiet von Würselen-Merzbrück. Da waren mal von 14 Millionen die Rede, dann von 3-4 Millionen. Offensichtlich Peanuts für einen erfolgreichen Finanzakrobaten.

      Löschen
  138. Ein Wunder ist geschehen. Das Photon Magazin 8/2020 ist nun erhältlich. Bitte überweisen Sie die 6,20.-€ an einen der vielen involvierten Insolvenzverwalter und versuchen Sie dann, das Magazin aus der Insolvenzmasse heraus zu lösen. Viel Glück!
    Dabei frage ich mich, wie der Monsieur Welter es geschafft hat, die 10 Hefte vor zu finanzieren?
    Ein Teufelskerl!

    https://www.photon.info/sites/default/files/documents/misc/photon_deutschland_vorschau_der_aktuellen_ausgabe.pdf

    Und hier noch ein 7 Jahre alter Aufruf von Change.org, der sich mit den mutmaßlich kriminellen Machenschaften des Philippe Welter beschäftigt. Er ist immer noch lesenswert!

    https://www.change.org/p/ausschluss-von-philippe-welter-aus-dem-rat-der-agora/c?source_location=petition_show

    Was ist eigentlich aus den staatsanwaltlichen Ermittlungen gegen Philippe Welter in Sachen Insolvenzen geworden? Darf er immer noch frei im Aix-point Aachen agieren? Vielleicht unter einem Strohmann?

    Darf dieser Club nach Auffindung von über 50 illegalen Waffen noch weiter bestehen und wenn ja, warum?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Immerhin noch im Monat 08 :D

      Da laufen glaube ich noch Verfahren wegen den Insolvenzen. Wobei er bei den neueren Firmen wohl offiziell nicht mehr in der GF aufgetreten ist, das hätte Frau Kreutzmann zu verantworten.

      Zum Thema Aix Point kann ich nur sagen, dass weiterhin Betrieb stattfindet, man hört es zumindest.

      Löschen